Fund von Fässern unbekannten Inhalts am Birkensee, Röthenbach an der Pegnitz, Landkreis Nürnberg Land

Analyse und Stellungnahme zum Inhalt zweier kastenförmiger 1-m³ Intermediate Bulk Container aus Kunststoff mit Zinküberzug.
Birkensee
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Birkensee, Röthenbach an der Pegnitz, Bayern, Deutschland, Europa
Datum: Mär 2016
Zuständiger Firmen-Standort: Nürnberg (Hauptfirmensitz)
Art der Arbeit / Leistungen
Beschreibung

Bei einer Begehung einer von einem Zeitzeugen benannten Stelle am Uferbereich des Birkensees mittels Förstersonde wurden metallische Störkörper entdeckt. Laut dem Zeitzeugen wurden an dieser Stelle im Jahr 1995 Fässer vergraben.

Im Anschluss wurde im Rahmen einer amtlichen Ermittlung eine Anfrage des WWA Nürnberg an die R & H Umwelt GmbH über das Labor Analytik Institut Rietzler GmbH über eine Probenahme unter persönlicher Schutzausrüstung gestellt. Das Projekt wurde durch einen Sachkundigen gemäß BGR 128 fachgutachterlich begleitet.
Nach Freilegung der Fässer handelte es sich um zwei kastenförmige 1-m³ Intermediate Bulk Container aus Kunststoff mit Zinküberzug. Der Inhalt bestand aus einer gelblichen, leicht trüben Flüssigkeit mit einem beißenden Geruch nach Buttersäure.
Nach Vorlage der Analysenergebnisse wurden die IBC in einen Container verladen und zu einem Fuhrunternehmen verbracht, um die IBC aus dem Zugriffsbereich von Unbefugten zu entfernen.

Der Inhalt der Fässer bestand aus einem Gemisch verschiederner Alkohole sowie deren Abbauprodukte und ist vermutlich als Rückstand von Lösungsmitteln aus der Kunststoff-, Harz- und Lackindustrie zu bezeichnen.

Entsorgungseigenschaften
Auftraggeber

Wasserwirtschaftsamt Nürnberg

Branche: Behörden und Verbände
Nürnberg
Bayern, Deutschland, Europa
Referenz bestätigt am 17.05.2019 durch Wasserwirtschaftsamt Nürnberg
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen